Ich bin ein Nordlicht, geboren 1974 in Niedersachsen. Meine Ausbildung zur Fotografin habe ich von 1992 bis 1995 mit den Schwerpunkten Portrait – und Werbefotografie gemacht.

Meine Wege führten mich von Bremen nach Hannover über Leipzig nach Berlin. Dort konnte ich mein Interesse für die journalistische Fotografie mit dem Studium zur Bildredakteurin an der Ostkreuzschule für Fotografie vertiefen.

In den letzten Jahren habe ich für die dpa, den Deutschen Bundestag und den rbb gearbeitet. Als Freiberuflerin arbeite ich seit dem Jahr 2005 in der Portrait – und Reportagefotografie, seit 2017 als Bildredakteurin.

Berlin ist eine spannende Stadt, in der ich gerne gelebt habe. Nach fast zwanzig Jahren Abstinenz hatte ich wieder Sehnsucht nach frischer Luft und norddeutscher Gelassenheit. Deshalb bin ich im September 2019  in meine Wahlheimat Bremen zurückgekehrt.

Ich bin eine Hundenärrin und ein Kaffeejunkie, liebe die Natur, das Reisen und das Meer. Und natürlich die Fotografie.

Bis bald! Claudia Konerding

Nach oben scrollen
Scroll to Top